Derzeit stammen die Chatanfragen und Anrufe vor allem von ausländischen Kontakten. Nun scheint sich mit Malaysia ein weiteres Land aus dem südasiatischen Raum dazuzugesellen. Zu erkennen sind die Nachrichten an der Landesvorwahl +60.
Dabei rufen sie euch nur ganz kurz an und legen dann sofort wieder auf, in der Hoffnung, dass ihr aus Neugierde zurückruft. Sie versuchen euch sowohl mit dem Sprachanruf als auch dem Videotelefonat zu erreichen. Diesmal ruft jedoch niemand an, sondern meldet sich über den Chat bei euch.
Mit einer einfachen Begrüßung wie “Hallo” wollen sie euch ins Gespräch verwickeln. Dennoch bezwecken die Betrüger dasselbe mit der Masche. Was viele nicht wissen: Ein versteckter Schalter in WhatsApp schafft Abhilfe.
Es liegt jedoch nahe, dass sie mit euch in Kontakt treten und euer Vertrauen erschleichen, um einen Betrugsversuch vorzubereiten. Dabei ist ihr Ziel, wertvolle Daten aus euch zubekommen. Die Kriminellen nutzen dafür eine Rufumleitung, die es ihnen ermöglicht alle eure künftigen Anrufe und SMS an ihre Nummer zu senden und so den Zugriff auf eure persönlichen Daten zu erhalten.
Zwar seht ihr diese zwar weiterhin in eurer Anrufliste, werdet aber beim Eingang nicht über diese benachrichtigt.