Nachdem sie angesehen wurden, werden die Medien automatisch gelöscht. Es ist auch nicht möglich, einen Screenshot der Medien zu machen.
Normalerweise ist dies der Fall. Jedoch gibt es derzeit einen Fehler in View Once, durch den Empfänger die Medien mit Einmalansicht speichern können.
Berichten zufolge betrifft das Problem ausschließlich die Web-App von WhatsApp. Während Medien mit “Selbstzerstörungsfunktion” auf dem Smartphone wie gewohnt angezeigt werden, können sie in der Webversion zu einem regulären Bild, Video oder einer Sprachnachricht umgewandelt werden, indem ein Flag (eine Kennzeichnung) in der URL manipuliert wird, bevor die Medien geöffnet werden.
WhatsApp-Web verfügt derzeit nicht über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, was Meta aktuell erneut viel Kritik einbringt. Medien, die sensible Informationen wie Passwörter, private Aufnahmen oder Dokumente enthalten, können daher dauerhaft gespeichert werden.
Je nach Art der Inhalte könntet ihr auch schnell Opfer von Erpressung werden. Es wird daher vorläufig davon abgeraten, die View Once-Funktion zu nutzen, bis der Fehler behoben ist.