PayPal bietet zwei verschiedene Arten von Zahlungen an – private Zahlungen an „Freunde und Familie“ und Zahlungen für „Waren und Dienstleistungen“. Die private Zahlung ist gebührenfrei und geeignet, um Geld an Bekannte zu überweisen, beispielsweise für Gefälligkeiten oder Geschenke. Sie ist sofort beim Empfänger verfügbar und durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert. Für Zahlungen für „Waren und Dienstleistungen“ wird eine Gebühr in Höhe von 2,49% des Transaktionsbetrages plus 35ct fällig.
In einigen Fällen bitten Verkäufer um einen höheren Betrag, um die Gebühren abzudecken. Es ist üblich, kleinere Geschäfte im niedrigen zweistelligen Bereich über „Freunde und Familie“ abzuwickeln, um Wartezeiten und Kosten zu minimieren. Bei höheren Beträgen ist es ratsam, mit „Waren und Dienstleistungen“ zu bezahlen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Bei Transaktionen mit höheren Beträgen oder wenn der Verkäufer seit Längerem keine Zahlung für „Waren und Dienstleistungen“ mehr empfangen hat, greift ein Sicherheitsmechanismus.
Der Verkäufer kann erst 24 Stunden nachdem das Paket mit der Ware beim Käufer eingetroffen ist, über das Geld verfügen. Eine Zahlung, die an „Freunde und Familie“ gesendet wird, ist in der Regel sofort auf dem Konto des Empfängers, sodass er frei darüber verfügen kann. Nutzt ihr diese Art von Zahlung, ist eure Transaktion vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt. Für Waren und Dienstleistungen gibt es eine Gebühr.
Bei höheren Beträgen solltet ihr unbedingt darauf bestehen, mit „Waren und Dienstleistungen“ zu bezahlen.