Das neue Google Maps bietet eine verbesserte Navigation und eine bessere Übersicht. In der neuen Testversion sind viele Fenster nicht mehr im Vollbild zu sehen, sondern als separate Elemente über der Karte angeordnet. Dadurch bleibt die Karte besser sichtbar und das Interface wirkt aufgeräumter. Besitzer der App hatten kurzzeitig Zugriff auf die neue Testversion, die nun mit weiteren Verbesserungen zurückkehrt.

Die größte Änderung betrifft die Navigation. In der alten Version nahm der Routenplaner im oberen Bereich der Karte viel Platz ein und verdeckte große Teile der Karte. In der neuen Version ist die Eingabeleiste am oberen Bildschirmrand deutlich schlanker und schwebt über der Karte, während die Auswahl der Transportmittel in ein separates Fenster am unteren Bildschirmrand verschoben wurde. Dadurch bleibt die Kartenmitte stets im Blick während der Navigation.

Es wird angenommen, dass es sich immer noch um eine Testversion handelt. Mit einem Geheimcode können beide Probleme gelöst werden und die Navigation wird komfortabler und übersichtlicher.