Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, insbesondere auf öffentlichen Plätzen oder in überfüllten Verkehrsmitteln, da Taschendiebe oft darauf warten, die Gelegenheit zu nutzen, um euer Handy zu stehlen. Selbst wenn das Smartphone einmal liegen gelassen wird, könnt ihr euch mit dem richtigen Handy-Code schützen.
Diesen müsst ihr in die Telefon-App eures Smartphones eingeben und bei einigen Geräten anschließend die Hörer-Taste drücken. Auf diese Weise gelangt ihr zu einem neuen Tab mit der Bezeichnung “IMEI(MEID) and S/N” und könnt die Nummern notieren, um im Falle eines Diebstahls oder Verlusts vorbereitet zu sein.
Sobald ihr Seriennummer und IMEI-Nummer parat habt, könnt ihr euer Handy beispielsweise bei der Polizei als gestohlen melden. Ohne diese Nummern kann die Polizei euer Smartphone nicht zuordnen.
Daher solltet ihr die wichtigsten Steuercodes kennen, um versteckte Funktionen und Einstellungen auf eurem Smartphone freizuschalten. Zudem werden diese Nummern von Versicherungsunternehmen benötigt, wenn ihr eine Handyversicherung abschließen möchtet.
Die IMEI-Nummer könnt ihr zudem auf der Verpackung eures Gerätes finden. Die Eingabe des Geheimcodes kann auch vorübergehend von Problemen mit eurem Provider beeinträchtigt sein.
In diesem Fall hilft es, den Code später noch einmal einzugeben, wenn sich die Probleme wieder gelegt haben.