Das Schreiben am Computer ist oft schwierig, besonders wenn man versucht, schön zu schreiben. Selbst mit einem Zeichentablet ergibt sich meist ein Text voller krummer und schiefen Wörter. Um dieses Problem zu lösen, können freihändig geschriebene Notizen optisch angepasst und begradigt werden. Dies ist besonders praktisch, wenn die Notizen an andere Personen verschickt werden sollen.

Um den Text zu begradigen, wird in der Registerkarte “Zeichnen” oben auf dem Bildschirm die Funktion “Tinte” ausgewählt und der digitale Stift verwendet. Anschließend wird der Bereich ausgewählt, den man mithilfe der KI-Funktion begradigen möchte. Dies kann entweder durch Tippen auf eine Textzeile oder durch Verwendung des Lasso-Auswahlwerkzeugs erfolgen. Durch Auswahl der Option “Begradigen” im Menü kann der Text begradigt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Künstliche Intelligenz momentan noch nicht in der Lage ist, einzelne Wörter, Formeln, Tabellen, Bilder, Textmarker oder Unterstreichungen zu begradigen. Zudem funktioniert diese neue Funktion nur in Sprachen, die das lateinische Alphabet verwenden, wie Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Außerdem wird OneNote unter der Windows-Version V2404 (Build 17530.20000) oder einer höheren Version benötigt. Die Funktion ist nicht für alle Windows 10-Nutzer verfügbar.