Endlich hat Microsoft das Problem behoben. Viele Nutzer konnten das Windows 11-Update bislang aufgrund der Treiber-Versionen 10.29.0.5152 und 10.30.0.5152 des Intel Smart Sound Technology Audio Controllers nicht durchführen. Diese Treiber verursachten Systemabstürze beim Update auf Windows 11.

Nutzern mit diesen Treiber-Versionen wurde das Update auf das neue Betriebssystem verweigert. Nun wurde die Upgradesperre entfernt, und betroffene Nutzer können endlich von Windows 10 zu Windows 11 wechseln. Obwohl die Upgradesperre weg ist, müssen PCs immer noch bestimmte Hardwareanforderungen erfüllen, um das Windows 11-Update durchführen zu können.

Dazu zählen ein 64-Bit-Prozessor, mindestens zwei Kerne, mindestens 64 Gigabyte Speicher, 4 Gigabyte RAM und eine Grafikkarte, die DirectX 12 oder höher unterstützt. Auch ältere Rechner können jedoch oft diese Anforderungen erfüllen. Ihr seid jedoch nicht verpflichtet, das Upgrade durchzuführen, und könnt weiterhin Windows 10 nutzen.

Ihr habt bis Oktober 2025 Zeit, um darüber nachzudenken.