Bisher ist noch nicht viel über die Software bekannt. Wir sammeln alle Informationen und Gerüchte über das kommende Software-Update, und listen auch alle Geräte auf, für die der Hersteller bereits ein Update auf Android 15 bestätigt hat. Der Codename der Software ist ”Vanilleeis”, was sie in die Reihe der Süßspeisen-Updates von Google einreiht.

Samsung bietet bereits eine entsprechende Funktion auf seinen Galaxy-Handys mit “Sicherer Ordner”. Gemäß eines Google-Mitarbeiters wird am 15. eine Entwicklerversion veröffentlicht. Eine öffentliche Beta-Version ist ab Mai zu erwarten.

Das Update könnte im Oktober zusammen mit dem Pixel 9 veröffentlicht werden. Obwohl der Release von Android 15 noch einige Monate entfernt ist, versprechen bereits einige Hersteller, dass bestimmte Smartphones das Update erhalten werden. Google wird natürlich der erste Hersteller sein, der den eigenen Smartphones ein Update auf Android 15 gibt.

Es lohnt sich daher, ab und zu vorbeizuschauen, um über Android 15 auf dem Laufenden zu bleiben.