Um Videosofortnachrichten aufzunehmen, gibt es nun einen Shortcut, der das Drücken des Kamerasymbols am unteren Bildschirmrand überflüssig macht. Dies stellt eine enorme Erleichterung dar. Die Installation hat jedoch zu einer Fehlermeldung geführt, die sich auf bestimmte Modelle auswirkt. WhatsApp hat das Feature im Juli 2023 eingeführt.

Die Videosofortnachrichten haben eine maximale Länge von 60 Sekunden und ermöglichen es, persönliche Nachrichten an Kontakte zu senden. Diese werden direkt im Chat angezeigt und in einem runden Ausschnitt abgespielt, um sie von herkömmlichen Videos zu unterscheiden. Die Funktion wird derzeit nur in der Beta-Version 2.24.14.5 des Messengers für Android-Handys getestet. Für Benutzer, bei denen das Kamerasymbol neben den Videosofortnachrichten nicht angezeigt wird, könnte das bedeuten, dass sie sich noch etwas gedulden müssen.

WhatsApp versucht nicht nur, das Antworten auf Videosofortnachrichten zu vereinfachen, sondern auch die Aufnahme. Bisher musste die Kamera lange gedrückt gehalten werden.