Die Google-App scheitert bei einem Auftrag, einen schattigen Platz in der Nähe zu finden. Ihr könntet jedoch Interesse an der Anwendung ShadeMap des Entwicklers Ted Piotrowski haben. Während einer Wanderung in den Bergen fiel ihm auf, dass sich die Sonnenstrahlung entlang seines Weges drastisch veränderte.

Dies brachte ihn auf die Idee, diesen Effekt auf einer Karte zu simulieren. ShadeMap soll uns helfen, Sonne und Schatten für jede Zeit und jeden Ort auf der Erde zu visualisieren, sodass wir keine Probleme haben überall und jederzeit Schatten zu finden. Es gibt verschiedene Gründe, warum man nach einem schattigen Platz sucht, z.B.

für Outdoor-Aktivitäten wie Sport, Picknicken oder Lesen. Auch für Fotografen und Künstler kann der Schatten eine interessante visuelle Dimension bieten, um die Komposition und Stimmung eines Bildes oder Kunstwerks zu verbessern. ShadeMap verwendet verschiedene Datenquellen wie Satellitenbilder, Geoinformationen oder auch Nutzerberichte, um schattige Bereiche in der Umgebung zu identifizieren.

Das Spiel von Licht und Schatten kann die Komposition und Stimmung eines Bildes oder Kunstwerks verbessern. Zudem entstehen monatliche Kosten für den Betrieb der Web-App.