Mit dem kommenden Update wird Google euch Funktionen bieten, die euer Fahrerlebnis verbessern sollen – und das auch durch einen neuen Button! Nach dem Start einer Route findet ihr den neuen Button auf der rechten Seite des Bildschirms, unter den Buttons zum Ausrichten der Karte oder zum An- und Ausschalten der Sprachansage. Je nach Betriebssystem sollte dort künftig ein Button mit einem gelben Warndreieck oder einer Sprechblase erscheinen. Beide Symbole haben ein Pluszeichen in der Mitte.
Bei einem Druck auf den neuen Button klappt sich von unten eine Karte aus, auf der ihr verschiedene Störungsarten wie “Unfall”, “Stau”, “Spursperrung” oder “Gegenstand auf der Straße” angezeigt bekommt. Anschließend könnt ihr die entsprechende Störung mit einem weiteren Tippen auswählen. Die gemeldeten Verkehrsstörungen werden anschließend den Nutzern von Google Maps und Waze angezeigt, da beide Apps hier zusammenarbeiten. Fahrer, die an der gemeldeten Stelle vorbeikommen, können die Störung bestätigen oder angeben, dass sie sich aufgelöst hat.
Übrigens: Mit dem neuen Update könnt ihr über den Button auch Polizeieinsätze und mobile Blitzerkameras melden. So erspart ihr euch die lästige Suche nach dem Eingang. Außerdem wird Google Maps nach dem Update mögliche Parkplätze in der Umgebung deutlich hervorheben. Laut GSMArena werden die neuen Funktionen in den kommenden Wochen weltweit für alle Google Maps-Anwendungen verfügbar sein.
Sie stehen für Android und iOS, in Autos mit integrierter Google-Technologie sowie auf Android Auto und Apple CarPlay zur Verfügung.