Manchmal reicht auch ein “Daumen hoch”-Emoji oder ein Herz als Reaktion. Diese Funktion wurde in der WhatsApp-Beta 2.24.16.7 für Android-Handys entdeckt. Ihr könnt natürlich auch weiterhin über den bekannten Weg mit einem anderen Emoji reagieren. Wenn ihr jedoch das rote Herz als Reaktion verwenden möchtet, genügt es, die Nachricht schnell doppelt anzutippen.
WhatsApp hat sich für das rote Herz als vordefinierte Reaktion entschieden. WhatsApp wird wie Instagram vom Meta-Konzern entwickelt. Es bleibt abzuwarten, ob WhatsApp gegenüber Instagram noch Verbesserungen an der Funktion vornehmen wird. Es könnte zum Beispiel eine Option geben, die Geste zu deaktivieren, um ein versehentliches Markieren von Beiträgen beim Scrollen zu verhindern, oder eine Option, das rote Herz gegen ein anderes Emoji als Standard-Reaktion zu tauschen.
Laut WABetaInfo gibt es bisher keine Anzeichen, dass solche Features in der Entwicklung sind. In der Vergangenheit haben Tests neuer Funktionen bei WhatsApp manchmal nur wenige Wochen, manchmal auch mehrere Monate gedauert. Daher ist eine Prognose schwierig. Da das Feature bislang nur in der Android- und noch nicht in der iOS-Beta gesehen wurde, könnte es noch eine Weile dauern.
Zuletzt hat WhatsApp häufiger solche “Shortcuts” eingeführt, um bestimmte Funktionen schneller zugänglich zu machen.