WhatsApp testet derzeit animierte Emojis mit ausgewählten Nutzern. Die Emojis werden mithilfe des vektorbasierten Grafikformats Lottie erstellt.

Nicht alle Emojis erhalten Animationen, sondern nur ausgewählte, für die die Lottie-Bibliothek bereits Animationen anbietet. Zukünftig wird es möglich sein, auf eine Nachricht durch doppeltes Antippen schneller zu reagieren.

Möglicherweise können die Animationen auch dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden. Es ist jedoch unklar, ob die Animationen immer abgespielt werden, nach einer gewissen Zeit stoppen oder nur dann abgespielt werden, wenn ein einzelnes Emoji versendet wird.

Das Feature befindet sich derzeit in einer Testphase und ist nur einer kleinen Anzahl von Nutzern zugänglich. Der Zeitpunkt, zu dem die animierten Emojis für alle freigegeben werden, ist noch unklar.

Es scheint jedoch, dass WhatsApp gewillt ist, die animierten Emojis bald für alle Nutzer verfügbar zu machen. In einer weiteren Änderung in der Beta-Version für Android-Handys wurde den Nutzern die Möglichkeit eingeräumt, in den Einstellungen die Animationen zu deaktivieren.

In einer Umfrage von Netzwelt haben bisher 75 Prozent der Befragten für die Einführung von animierten Emojis gestimmt.