Nun seid ihr neugierig, was drin stand? Öffnet auf eurem Samsung Galaxy-Handy die Einstellungen, wählt dann “Benachrichtigungen”, und dann “erweiterte Einstellungen”. Tippt dann auf “Benachrichtigungsverlauf” und schaltet diesen “Ein”.

Künftig könnt ihr dann alle in den letzten 24 Stunden empfangene Benachrichtigungen eurer Apps nachträglich noch einmal einsehen. Die Liste enthält dabei auch WhatsApp-Nachrichten, die später gelöscht wurden. Ihr müsst sie anhand der Uhrzeit aus der Liste heraussuchen.

Das passiert, wenn ihr künftig doppelt auf eine Nachricht tippt. So könnt ihr beispielsweise sehr lange Nachrichten nicht komplett einsehen und auch gelöschte Bilder und Videos sind über den Trick nicht nachträglich einsehbar. Wer kein Samsung-Handy hat, kann das Feature auch auf Handys anderer Hersteller nachrüsten.

Bedenkt jedoch, dass diese eure Benachrichtigungen mit lesen können und so eure Daten womöglich in die falschen Hände geraten. Ladet entsprechende Apps also nur aus vertrauenswürdigen Quellen und prüft zuvor auch die Rezensionen anderer User. Wir haben sie euch im verlinkten Artikel zusammengestellt, sie funktionieren aber nicht auf allen Geräten und nicht immer zuverlässig.

Damit verbessert ihr die Performance eures Gerätes, erhaltet weniger nervige Benachrichtigungen und schützt eure Privatsphäre. Vor allem bei engen Freunden raten wir euch, deshalb die Entscheidung eures Kontaktes, die Nachricht zu löschen, zu akzeptieren und sie nicht nachträglich zu lesen.