WhatsApp nutzt das vektorbasierte Grafikformat Lottie für die Implementierung der animierten Emojis. Laut WABetaInfo werden jedoch nicht alle Emojis mit Animationen versehen, sondern nur einige, für die die Lottie-Bibliothek bereits Animationen anbietet. Es wird vermutet, dass die Animationen dazu dienen, Missverständnisse zu vermeiden.
Es ist unklar, ob die Animationen automatisch abgespielt werden, nach einer bestimmten Zeit stoppen oder nur abgespielt werden, wenn ein einzelnes Emoji versendet wird. Das Feature befindet sich derzeit in der Testphase und steht nur wenigen Nutzern zur Verfügung. Es bleibt abzuwarten, wann die animierten Emojis für alle Nutzer freigegeben werden.
Eine weitere Änderung in der Beta-Version für Android-Handys deutet jedoch darauf hin, dass WhatsApp wahrscheinlich gewillt ist, die animierten Emojis zu implementieren. Nutzer, die den Chat mit vielen Animationen als zu unruhig empfinden, haben nun die Möglichkeit, die Animationen in den Einstellungen abzuschalten. Laut einer Umfrage von Netzwelt befürworten bislang 75 Prozent der Teilnehmer die Einführung animierter Emojis.