Es gibt Hinweise auf das neue Update, Version 2.24.13.14, darunter auch einen neuen Button. Diese Hinweise deuten darauf hin, dass das nächste WhatsApp-Update mehrere neue Features mit sich bringen wird, die die Nutzung von WhatsApp revolutionieren könnten.

Unter dem Button für den Kamerawechsel befindet sich ein neuer Button mit einem Zauberstab-Symbol. Über diesen sollen Anruf-Effekte und Filter, die mit Augmented Reality arbeiten, aufgerufen werden können.

Benutzer sollen sogar die Möglichkeit haben, dynamische Gesichtsfilter oder Live-Retusche-Tools während der Anrufe nutzen zu können. Weiterhin sollen Tools zur Live-Bearbeitung des eigenen Hintergrundes in der Entwicklung sein.

Außerdem soll die Möglichkeit kommen, mit einem eigenen und personalisierten Avatar Anrufe zu tätigen. WhatsApp hat zuletzt den MLow (Meta Low Bitrate) Codec eingeführt, der Hintergrundgeräusche und Echos unterdrückt.

Dies soll zu klareren Anrufen führen, auch bei schlechterer Netzwerkverbindung oder bei Verwendung eines älteren Geräts. In Bezug auf Videoanrufe verspricht MLow höhere Auflösungen bei schneller Verbindung.

Dies wird es ermöglichen, sich den Klick aus dem WhatsApp-Fenster und die zusätzliche Suche nach einer Telefonnummer zu sparen. WhatsApp plant, diese Funktion in den nächsten Monaten für weitere Unternehmen bereitzustellen.

Ein konkreter Release-Termin ist noch nicht bekannt.