Das sorgt bei vielen von euch sicherlich für Platzprobleme, denn schließlich stellt Google euch kostenfrei nur 15 Gigabyte pro Konto zur Verfügung. Davon belegt das WhatsApp-Backup häufig bereits mehr als ein Drittel.

Neues Google-Konto nur für WhatsApp-Backups anlegen
Die Sicherung in der Google-Cloud bringt viele Vorteile mit sich: Sie erfolgt automatisiert und ihr könnt das Backup ohne großen Aufwand direkt auf einem neuen Smartphone einspielen. Wer auf diese Vorzüge nicht verzichten will, kann einfach ein zweites Google-Konto anlegen und dieses ausschließlich für WhatsApp-Backups nutzen.

Dann könnt ihr eure WhatsApp-Chats auch da speichern. Stattdessen müsst ihr den Ordner “/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp” von eurem Handy selbst in die Cloud kopieren.

Bei einem Wechsel auf ein neues Handy müsst ihr euch zunächst bei WhatsApp normal anmelden und dann den Ordner im Anschluss aus der Cloud zurück kopieren. Backup nur manuell auf dem Handy sichern
Natürlich könnt ihr auch die Sicherung in der Cloud ausstellen und eure Chats nur lokal auf dem Handy speichern.

Ist dieses jedoch defekt, sind eure Daten für immer verloren und können nicht wiederhergestellt werden. Wie ihr dafür vorgehen solltet, verraten wir euch im verlinkten Artikel.