Microsoft erweitert nun die Copy-Paste-Funktion in Windows 11 mit Hilfe von KI-Technologie. Wenn ein Textabschnitt per Rechtsklick oder Tastenkombination kopiert wird, öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Optionen, die von einer auf OpenAI basierenden KI präsentiert werden. Diese Vorschläge reichen von der Umwandlung in ein bestimmtes Dateiformat bis zur Erstellung eines Markdown-Textes. Mithilfe eines Eingabefeldes können zusätzliche Anweisungen an die KI gegeben werden, wie beispielsweise das Zusammenfassen des Textabschnitts oder die Anpassung des Stils.
Das Update der Copy-Paste-Funktion ist Teil der PowerToys (Version 0.81) für Windows 11. Unter der Bezeichnung “Advanced Paste” ermöglicht es das schnellere Übertragen von Dateien und das sparen von Speicherplatz. Eine wichtige Neuerung sind die Versionskontrollen. Um die neue interaktive Funktion für das Startmenü nutzen zu können, wird ein kostenpflichtiger API-Key von OpenAI benötigt, welcher nur im Abonnement erhältlich ist.
Darauf basierend erhält man verschiedene Tokens, um auf die Funktion zuzugreifen. Allerdings lohnt sich ein solches Abonnement für gelegentliche PC-Nutzer nicht, da “Advanced Paste” einen zu geringen Mehrwert bietet. Microsoft zeigt in vielen Bereichen verstärktes Engagement im Bereich der KI.