Ihr könnt die Windows 8.1-Version direkt beim Hersteller erhalten. Es sind Aktualisierungen im Mai verfügbar. Die verschiedenen Versionen von Windows 8.1 stehen auf der Downloadseite zum Herunterladen zur Verfügung.
Dort findet ihr auch weitere Details zu den einzelnen Versionen. Mit dem Update auf Version 8.1 hat Microsoft ein großes Windows 8-Update veröffentlicht, das auch die vielseitig kritisierte Bedienung ausbessern soll. Nach der Installation des Updates könnt ihr beispielsweise die Kachelgröße einzelner Schaltflächen anpassen und den Desktophintergrund in den Startbildschirm übernehmen.
Mit Windows 8.1 können jetzt drei parallele Anwendungen gleichzeitig geöffnet werden, im Vergleich zu Windows 7, das nur zwei gleichzeitig anzeigen konnte. Allerdings wurde der Startknopf in der Taskleiste wieder eingeführt, führt aber lediglich zur ModernUI, ohne das vermisste Startmenü. Um den neuen Startbildschirm zu umgehen, könnt ihr direkt auf den Desktop booten.
Einige Nutzer nutzen diese Version noch als zweites Betriebssystem für die Verwendung älterer Programme. Andernfalls wird ein Upgrade auf ein aktuelleres Betriebssystem empfohlen. In unserer Anleitung zeigen wir euch die Schritte zum Erstellen eines Windows 8.1-Systemabbilds und geben Tipps, wie ihr eure Daten sichern könnt.