Aktuell gibt es vermehrt ausländische Kontakte, die versuchen, Personen anzurufen anstatt im Chat zu schreiben. Besonders häufig sind Nummern aus Indien mit der Ländervorwahl +91 betroffen.
Die Anrufer lassen das Telefon nur kurz läuten und legen dann sofort auf, in der Hoffnung, dass die Angerufenen aus Neugier zurückrufen. Sie versuchen sowohl Sprachanrufe als auch Videotelefonate über WhatsApp zu tätigen.
Bei Ping-Anrufen geht es oft darum, dass Menschen teure Nummern zurückrufen, aber Telefonate über WhatsApp sind kostenlos. Es wird vermutet, dass die Anrufer versuchen, das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen, um einen Betrug vorzubereiten.
Rückrufe könnten dazu dienen, dass die Anrufer eine Rufumleitung bei dem Provider der Angerufenen einrichten, um Anrufe und SMS an eine Nummer der Kriminellen zu leiten. Dabei könnten sie auch die Nummer im WhatsApp-Account ändern und den Account übernehmen.
In den vergangenen Wochen wurden auch Nummern aus anderen Ländern wie Brasilien und Pakistan für diese Art von Trick missbraucht. Es gibt jedoch einen Schutz vor dieser Attacke, der seit Juni 2023 verfügbar ist.
Auch wenn die betroffenen Anrufe weiterhin in der Anrufliste angezeigt werden, werden die Angerufenen beim Eingang nicht darüber benachrichtigt.