Bei Google wurden kürzlich Suchanfragen wie “WhatsApp plötzlich grün”, “WhatsApp grün statt blau” oder “WhatsApp ist grün”, “Warum WhatsApp grün” und “WhatsApp grün iPhone” trenden. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen. Der Messenger testet offensichtlich eine Änderung an der Bedienoberfläche mit immer mehr Geräten. Bislang war Blau die Akzentfarbe in der iPhone-App.

Jetzt setzt der Messenger anscheinend auf Grün, da auch das WhatsApp-Logo grün ist. Auch auf einigen Android-Handys hat die Akzentfarbe gewechselt. Statt einem dunklen Grün setzt WhatsApp hier jetzt auf ein sehr helles Grün, was für einen starken Kontrast sorgt und ins Auge springt. Das gefällt nicht jedem.

In der aktuellen App-Version gibt es jedoch noch keine Möglichkeit, die Akzentfarbe selbst zu wechseln. Sie wird durch das Profilbild ersetzt. Aber das Einstellungsmenü wird sich deutlich verändern. So ist dem Bericht zufolge oben unter der Suchleiste nun das Profil zentriert zu sehen.

Darunter haben Sie drei Buttons, die Sie direkt zu den Privatsphäre-Einstellungen, Ihrem Profil oder Ihren Kontakten führen. Darunter finden Sie wie gewohnt eine Liste mit weiteren Optionen. Der Abschnitt zeigt, dass der grüne Farbton bald nur noch für den WhatsApp-Schriftzug selbst sein wird. Der Schriftzug selbst wird künftig in einer fetteren Schriftart erscheinen.

Die Lupe als Symbol für die Suchfunktion und der Schnellzugriff auf die Kamera bleiben erhalten. Aktuell lassen sich WhatsApp-Chats nur nach ungelesenen Nachrichten filtern. Diese Option ist seit der Beta-Version 2.23.18.18 für Android-Handys verfügbar. Es wird vereinzelt aber auch Nutzerinnen und Nutzer schon in der regulären App angezeigt – unabhängig davon, ob sie ein iPhone oder ein Android-Handy nutzen.