Offensichtlich nicht! Ab sofort stehen im Messenger sechs neue Smileys zur Auswahl. WhatsApp ist nicht der einzige Messenger, der diese Emojis derzeit hinzufügt.
Vor wenigen Wochen hat Apple diese Emojis mit dem Update auf iOS 17.4 in iMessage verfügbar gemacht. Dies geht aus den offiziellen Einreichungen beim Unicode-Konsortium hervor. Diese neuen Emojis haben verschiedene Bedeutungen.
Zum Beispiel stehen sie für “Nein” und “Ja” und können als Symbole für Wiedergeburt oder weibliche Herrschaft dienen. Neben den sechs neuen Emojis gibt es auch neue Varianten bereits bestehender Emojis. Beispielsweise gibt es jetzt gehende, laufende und kniende Personen, die nach rechts blicken, sowie Personen, die rechts gehen und in einem Rollstuhl sitzen.
Alle diese Varianten stehen in verschiedenen Hautfarben zur Verfügung. Um die neuen Emojis zu verwenden, muss WhatsApp zuerst aktualisiert werden. Das Emoji-Update wird derzeit sowohl für iOS als auch für Android verteilt.
Das nächste große Update für das Emojiset plant das Unicode-Konsortium übrigens im September 2024 zu veröffentlichen. Die dann eingeführten neuen Emojis könnten dann im Frühjahr 2025 Einzug in WhatsApp erhalten.