In letzter Zeit gab es bei Google verstärkt Suchanfragen wie “WhatsApp grün statt blau”, “WhatsApp grün” und “WhatsApp plötzlich grün”. Mit einem Klick können Sie mehr dazu erfahren. Offenbar testet der Messenger eine Änderung an seiner Benutzeroberfläche auf immer mehr Geräten. Bisher wurde in der iPhone-App die Farbe Blau als Akzent verwendet.
Jetzt scheint der Messenger auf Grün zu setzen, was Sinn macht, da das WhatsApp-Logo grün ist. Neben Grün und Blau gehören auch Schwarz, Violett und Rot dazu. Das Profilbild wird durch das neue Design ersetzt. Das Einstellungsmenü soll sich ebenfalls deutlich verändern.
Das Bericht zufolge ist das Profil nun oben unter der Suchleiste zentriert zu sehen. Darunter befinden sich drei direkt zugängliche Buttons für die Privatsphäre-Einstellungen, das Profil und die Kontakte. Außerdem haben sich die Icons für weitere Optionen verändert und wirken nun moderner. Der Chat-Badge, der auf ungelesene Chats hinweist, ist derzeit auf Android-Geräten noch grün.
Bald wird er auch in Weiß oder Schwarz sichtbar sein, abhängig davon, ob der Dark Mode aktiviert ist oder nicht. Grün soll dann nur noch für den WhatsApp-Schriftzug verwendet werden, der künftig in einer kräftigeren Schriftart erscheint. Die Lupe als Suchfunktion und der Schnellzugriff auf die Kamera bleiben erhalten. Es wird auch möglich sein, ungelesene Chats, private Chats oder Business-Chats separat anzeigen zu lassen.
Laut WABetaInfo sollen diese Filter auch in Kürze in der iOS-App verfügbar sein. Einige Funktionen testet WhatsApp in der Betaversion nur mit ausgewählten Personen.